BNE - Darf man das?!
“BNE – das auch noch!” – “BNE – das mit den Rindern?” – “BNE – darf man das?”
So oder so ähnliche Aussagen und Fragestellungen begegnen uns immer wieder. Mit dem “Dossier BNE” wollen wir u.a. einen Überblick zu den Definitionen geben sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen beleuchten. Wir wollen für BNE sensibilisieren und zeigen, dass bereits sehr viel BNE im Lehr-/Lernalltag umgesetzt wird und dies nicht, wie oft behauptet ein Add-On sei, sondern ein integratives Element von Schul- und Unterrichtsentwicklung ist.
Definitionen
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Rechtliche Rahmenbedingungen
Allgemeine Richtlinien
- UN-Agenda 2030, insbesondere Ziel 4: Hochwertige Bildung
- Europäischer Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit (GreenComp) der EU
Nationaler Aktionsplan für BNE - Bayerische Verfassung, Art. 131
Pakt für BNE in Bayern
Schulische Rahmenbedingungen
- Richtlinien zur Umweltbildung an bayerischen Schulen
- Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG), Art.2: Aufgaben der Schule
- Bayerische Lehrpläne für alle Schularten
ISB-Portal Bildung für nachhaltige Entwicklung - Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule
- Enzyklika „Laudato si“ der katholischen Kirche 2015
- UNESCO Weltkonferenz zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: Berliner Erklärung 2021
Rahmenbedingungen für die Hochschule
- Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
- HRK-Empfehlung für eine Kultur der Nachhaltigkeit
- HRK: Kulturen der Nachhaltigkeit – Hochschulen als Zukunftswerkstätten der nachhaltigen Entwicklung stärken
- Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen: Bildung für nachhaltige Entwicklung
(BNE) in der Hochschullehre – Empfehlungen der DG HochN - Rahmenvereinbarung Hochschulen 2023 – 2027 der bayerischen Staatsregierung
- Lehramtsprüfungsordnung (LPO I), §33 Fachdidaktik
Lehramtsprüfungsordnung (LPO I), §119 Bildung für nachhaltige Entwicklung
Es handelt sich hierbei um eine Auswahl. Sollte Ihnen eine wichtige Grundlage fehlen, geben Sie gerne Bescheid, dann ergänzen wir diese.
BNE-Mediathek
Diese Videoreihe ist im Rahmen des von der EU-geförderten Projekts fitESD.eu am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau entstanden und steht kostenlos zur Verfügung.
BNE-Literatur
Es handelt sich hierbei um eine Auswahl an Literatur, die dem Verein “BNE macht Schule. Gemeinsam. Veränderung. Lernen. e.V.” als zentral erscheinen. Alle Literaturquellen stehen kostenlos als Open Access Dokumente zur Verfügung. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.
UNESCO BNE Roadmap
UNESCO/DUK (2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Roadmap.
BNE – Schwerpunkte Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
EBERTH, Andreas/GOLLER, Antje/GÜNTHER, Julia/HANKE, Melissa/HOLZ, Verena/KRUG, Alexandria/RONčEVIć, Katarina/SINGER-BRODOWSKI, Mandy (Hrsg.)(2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. DOI: 10.3224/84742591
Drei Stufen der BNE: Von der Multidisziplinarität zur Transdisziplinarität
MOCHIZUKI, Yoko/YARIME, Masaru (2016). Education for sustainable development and sustainability science. Re-purposing higher education and research. Erschienen im Routledge handbook of higher education for sustainable development. S. 11-24.
Gestaltungskompetenz
DE HAAN, Gerhard (2008): Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. DOI: 10.1007/978-3-531-90832-8_4
BNE – Didaktische Prinzipien und Methoden
RIECKMANN, Marco (2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziele, didaktische Prinzipien und Methoden. DOI: 10.21240/merz/2021.4.7
BNE und Whole Institution Approach
RIECKMANN, Marco (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Von Projekten zum Whole Institution Approach. DOI: 10.15203/99106-019-2-03
BNE in der Lehrkräftebildung
STELZER, Florian/WÜRDINGER-GAIDAS, Michaela (2024): Fit für die Zukunft Transformation gestalten mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung. In: BRANDL, Matthias/FRASER, Anneliese/FUCHS, Matthias (Hrsg.)(2024): 40 Jahre Lehrerkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. S. 80-87.
Digitale BNE-Portale
Es handelt sich hierbei um eine Auswahl. Sollte Ihnen eine wichtige Grundlage fehlen, geben Sie gerne Bescheid, dann ergänzen wir diese.
