BNE - Darf man das?!

“BNE – das auch noch!” – “BNE – das mit den Rindern?” – “BNE – darf man das?”

So oder so ähnliche Aussagen und Fragestellungen begegnen uns immer wieder. Mit dem “Dossier BNE” wollen wir u.a. einen Überblick zu den Definitionen geben sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen beleuchten. Wir wollen für BNE sensibilisieren und zeigen, dass  bereits sehr viel BNE im Lehr-/Lernalltag umgesetzt wird und dies nicht, wie oft behauptet ein Add-On sei, sondern ein integratives Element von Schul- und Unterrichtsentwicklung ist. 

Definitionen

Nachhaltigkeit

"Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als nachwachsen, sich regenerieren oder künftig wieder bereitgestellt werden kann."
Quelle: BMUKN

Nachhaltige Entwicklung

"Befriedigung der Bedürfnisse der Gegenwart ohne Einschränkung der Möglichkeiten künftiger Generationen Dabei ist es wichtig, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ökologisch tragfähig – gleichberechtigt zu betrachten."
Quelle: BMZ

Bildung für nachhaltige Entwicklung

"Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen."
Quelle: BNE-Portal

Rechtliche Rahmenbedingungen

Es handelt sich hierbei um eine Auswahl. Sollte Ihnen eine wichtige Grundlage fehlen, geben Sie gerne Bescheid, dann ergänzen wir diese.

BNE-Mediathek

Diese Videoreihe ist im Rahmen des von der EU-geförderten Projekts fitESD.eu am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau entstanden und steht kostenlos zur Verfügung.

BNE-Literatur

Es handelt sich hierbei um eine Auswahl an Literatur, die dem Verein “BNE macht Schule. Gemeinsam. Veränderung. Lernen. e.V.” als zentral erscheinen. Alle Literaturquellen stehen kostenlos als Open Access Dokumente zur Verfügung. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

UNESCO BNE Roadmap
UNESCO/DUK (2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Roadmap

BNE – Schwerpunkte Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
EBERTH, Andreas/GOLLER, Antje/GÜNTHER, Julia/HANKE, Melissa/HOLZ, Verena/KRUG, Alexandria/RONčEVIć, Katarina/SINGER-BRODOWSKI, Mandy (Hrsg.)(2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. DOI: 10.3224/84742591

Drei Stufen der BNE: Von der Multidisziplinarität zur Transdisziplinarität
MOCHIZUKI, Yoko/YARIME, Masaru (2016). Education for sustainable development and sustainability science. Re-purposing higher education and research. Erschienen im Routledge handbook of higher education for sustainable development. S. 11-24.

Gestaltungskompetenz
DE HAAN, Gerhard (2008): Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. DOI: 10.1007/978-3-531-90832-8_4

BNE – Didaktische Prinzipien und Methoden
RIECKMANN, Marco (2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziele, didaktische Prinzipien und Methoden. DOI: 10.21240/merz/2021.4.7

BNE und Whole Institution Approach
RIECKMANN, Marco (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Von Projekten zum Whole Institution Approach. DOI: 10.15203/99106-019-2-03

BNE in der Lehrkräftebildung
STELZER, Florian/WÜRDINGER-GAIDAS, Michaela (2024): Fit für die Zukunft  Transformation gestalten mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung. In: BRANDL, Matthias/FRASER, Anneliese/FUCHS, Matthias (Hrsg.)(2024): 40 Jahre Lehrerkräftebildung an der Universität Passau: Ein- und Ausblicke. PAradigma. Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. S. 80-87.

Digitale BNE-Portale

Es handelt sich hierbei um eine Auswahl. Sollte Ihnen eine wichtige Grundlage fehlen, geben Sie gerne Bescheid, dann ergänzen wir diese.