Die Auftaktveranstaltung des Vereins “BNE macht Schule. Gemeinsam. Veränderung. Lernen. e.V.” findet am Donnerstag, den 09. Oktober 2025 von 14.30 bis 18.00 Uhr an der Universität Passau statt.
Adresse des Veranstaltungsortes: Innstraße 33a, Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK), SR 004 & ZMK-Foyer, 94032 Passau

Anmeldung:
Für Lehrkräfte erfolgt die Anmeldung bis 06. Oktober 2025 über FIBS.
Für alle weiteren Interessierten erfolgt die Anmeldung bis 06. Oktober 2025 über die Universitätshomepage.

Das Parken in der Studierendengarage (Innstraße 27/29) ist möglich, die Garage ist geöffnet. Da in dieser Woche aber die Orientierungswoche für die Studienanfänger:innen stattfindet, kann nicht garantiert werden, ob Parkplätze frei sind. Nutzen Sie ggf. die öffentlichen Parkgaragen in der Nähe.

Programm:
14.00 Uhr Ankommen & Begrüßungskaffee
14.30 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Programms
14.45 Uhr Ehrung des bisherigen Arbeitskreisleitungen
15.00 Uhr Vorstellung der bisherigen Vereinsaktivitäten und der möglichen Projekte
15.20 Uhr Arbeitsphase in Kleingruppen zu folgenden möglichen Projekten:

  • • BNE-Stammtisch
  • • Kooperation mit moreBNE: Suche-Biete-Plattform, Weiterentwicklung Zukunftspreis (Verschränkung mit “BNE konkret”)
  • • Weiterentwicklung des BNE-Verständnisses des Vereins
  • • Unterstützung kleinerer Grundschulen hinsichtlich BNE
  • • Entwicklung eines Konzepts für Ausleihstationen für mehr Bildungsgerechtigkeit
  • • Elternarbeit und BNE
  • • Aufbau einer Sponsoring-Datei
  • • Aufbau eines Beratungsnetzwerks (z.B. Frei Day, Churer Modell)
  • • (digitales) Welcome Center für BNE-Neulinge

Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen!

16.45 Uhr Vorstellung der Ergebnisse aus der Arbeitsphase
17.15 Uhr Besprechung des weiteren Vorgehens
17.30 Uhr Feedback-Runde zur Auftaktveranstaltung
17.45 Uhr Verabschiedung und Ausklang
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir danken dem Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung!